Coachingblog.

links: Christian Berndt blickt in die Ferne, Foto von unten ; rechts: Schriftzug "Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg, ist der einmal verloren.... brauchen wir den Schlüsseldienst."

Da hat wohl jemand den Stecker gezogen…..

Da hat wohl jemand den Stecker gezogen…..
und plötzlich sind die Menschen unmotiviert, bringen keine Leistung mehr, sind antriebslos und die Stimmung ist im Keller.
Was ist passiert? Die Motivationskurve fällt plötzlich ab, weil etwas nicht stimmt. Es ist zwar ein schleichender Prozess, aber wenn wir es merken, ist es meist schon sehr weit gekommen. Entweder eine Person und manchmal auch ein ganzes Team. Hierfür gibt es immer einen Grund. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der von jetzt auf gleich ohne Grund demotiviert ist, keine Lust mehr hat zur Arbeit zu gehen oder seinen Job zu machen (ausgenommen Krankheiten körperlichen sowie psychischen Ursprungs).
Mir sind sechs Arten der Motivation bekannt. Welche bei dem mir Gegenüberstehenden nun die zutreffende ist, lässt sich nur durch Reden und Zuhören ergründen. Wir haben verlernt unser Umfeld etwas aufmerksamer zu beobachten, die Menschen zu schätzen und hinzuschauen. Wundern uns dann aber, wenn sich etwas verändert, was wir längst hätten wahrnehmen können. Gerne mehr dazu im 1:1 Gespräch; unabhängig davon sollte man diese Punkte zur Förderung der Motivation auf der Arbeit schon mal umsetzen:
– Schütze und respektiere deine Mitarbeiter
– Überrasche deine Mitarbeiter
– Lass den Spaß nicht zu kurz kommen

Gratuliere

zu Geburtstagen und anderen wichtigen

Ereignissen
– Stelle das Team in den Mittelpunkt
– Investiere in Weiterbildung
– Und vor alle dem : Aktives Zuhören!
Glückliche und motivierte Mitarbeiter hängen untrennbar mit dem Erfolg des Unternehmens zusammen.
Gute Führungskraft und Unternehmenskultur –> motivierte Mitarbeiter –> weniger Ausfallzeiten –> höhere Umsätze und Produktivität
Dazu gibt es auch reichlich Berichte, anbei ein Beispiel https://www.tagesspiegel.de/…/aok-studie…/14534484.html
Wie auch bei meinen letzten Nachrichten möchte ich an dieser Stelle den einen oder anderen Gedanken loswerden, gern zur Diskussion freigeben und wieder zum Nachdenken anregen. Wer mehr erfahren möchte und sich dazu entschließen sollte ein aktives Coaching zu erhalten, kann sich gern melden.

Table of Contents

links: Christian Berndt sitzt auf einem Sessel und blickt nachdenklich aus einem Fenster ; rechts: Schriftzug "Morgen, ganz bestimmt. aber spätestens übermorgen mach ich es. Warum wir gerne warten"

Die Angst vor Zurückweisung

Immer wieder kommen wir in Situationen, in denen wir unsere Meinung preisgegeben müssen, ob wir etwas möchten oder dagegen sind. Wir gelangen an unsere Grenzen

Weiterlesen »
links: Christian Berndt verkreuzt die Arme und blickt nach oben ; rechts: Schriftzug in Grün "42!", darunter Schriftzug in weiß "... oder, wie gehe ich ein Problem richtig an."

42

Wie war die Frage noch gleich? Stimmt, nach dem Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens wäre jetzt natürlich etwas weit hergeholt aber nicht die

Weiterlesen »
links: Christian Berndt blickt entschlossen in die Kamera ; rechts: Schriftzug "Performanceverlust durch Micromanagement Kannst du dich davon freisprechen?"

Micromanagement

Ich hatte viele Jahre einen Satz im Kopf, den ich gut fand und der mich bewusst und unbewusst beeinflusst hat.. heute sage ich mir.. man

Weiterlesen »
links: Christian Berndt blickt entschlossen in die Kamera ; rechts: Schriftzug "Ameise oder Kämpfer. Du entscheidest"

Ameise oder Kämpfer

Neulich im Bewerbungsgespräch: Chef: „Wir suchen jemanden, der über den Tellerrand hinaus schaut, auch mal anders denken kann, der kreativ ist und sagt, wenn etwas

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner